Das klingt mal ziemlich (!) knifflig – auch für ausgewiefte Matheprofis: „Ist es möglich, die Seiten von zwei Würfeln derart mit natürlichen Zahlen zu beschriften, dass genau die 36 Zahlen von 2 bis 37 als Summen auftreten?“-   Puh....! Sowas wünscht man sich nicht wirklich als Aufgabe in einer Mathearbeit. Für Leonard Horenkamp aus der 7b des MG aber war die komplizierte Würfelherausforderung kein Problem!

 

 

Der kleine Zahlenprofi des Marien-Gymnasiums machte seiner Schule bei der Kreis-Entscheidung der diesjährigen Matheolympiade alle Ehre: Nach erfolgreich absolvierter Schulrunde im Oktober hat Leo auch die Runde 2 in Lippstadt mit Bravour gemeistert – er konnte sich dort gegen fast 120 weitere Wettbewerbsteilnehmer aus dem gesamten Kreis Soest durchsetzen . Unter anderem mit obiger perfekt gelöster hochkniffliger Würfelaufgabe. 

Damit vertritt der mathematische Pfiffikus aus der Naturwissenschaftsprofilklasse des MG nun gemeinsam mit 6 anderen jungen Mathe-Assen den Kreis Soest bei der Landesrunde der Matheolympiade. Über dieses tolle selbstgemachte Weihachtsgeschenk freut sich Leo zusammen mit seiner Familie und seinen Mitschülern riesig, und das MG ist ordentlich stolz auf ihn!

Denn diese Mathematikolympiade ist kein 0815-Schülerwettbewerb, sondern wegen seiner anspruchsvollen Aufgaben im Bereich der Begabtenförderung anzusiedeln. Er fördert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Am 23. Februar erwartet Leonard nun auf Landeseben in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf neben der äußerst anspruchsvollen Klausur am Vormittag auch ein buntes Rahmenprogramm: Dabei darf er zwischen unterschiedlichen Angeboten wie „Robotik“ und Kodierungs-Workshops wählen.

Und wenn es Zahlenprofi Leo auch in Düsseldorf aufs Siegertreppchen schafft - dann tritt er final im Mai 2019 zusammen mit den anderen Siegerinnen und Siegern der Landeswettbewerbe in Chemnitz um die Edelmetalle an.

Zusätzliche Informationen

  • 04.04.2019 15:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 06.05.2019 19:30

    Schulpflegschaft

  • 13.05.2019 18:30

    Info-Abend Wahlpflichtbereich II 7.Kl

  • 26.06.2019 19:30

    Schulkonferenz

  • 28.06 & 30.06.2019 19:30

    Theateraufführung des Literaturkurses Q1

  • 05.07.2019

    Entlassungsfeier der Abiturientia

  • 09.07.2019

    Bundesjugendspiele Kl. 5-9 (Buchgeisterstadion)

  • 10.07.2019 18:00 Uhr

    Chor-Konzert (Norbertkirche)