Erstes Ziel der großen Kulturfahrt der Klassen 7c und 7e nach Köln war am 19. Juni 2018 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Rumpenhorst, Frau Wäschenbach und Herr Zaccheddu ganz selbstverständlich der Kölner Dom mit seinen zwei 157 m hohen Türmen, welcher ganz eindeutig das imposante Wahrzeichen nicht nur der Stadt Köln ist, sondern wohl auch das bekannteste Architekturdenkmal Deutschlands, wie ihnen die eigens beauftragte Referentin genauso erläuterte, wie auch das ebenso absolut sehenswerte Innere der Kathedrale, unter anderem mit dem Dreikönigenschrein, den prächtigen Fenstermosaiken, aber auch dem sogenannten „bunten Fenster“.

 

Einen der Türme mit seinen über 500 Treppenstufen zu besteigen und sich bei einem Blick weit über ganz Köln hinaus winzig klein zu fühlen, ließen sich einige, sportlich ambitionierte Schülerinnen und Schüler genauso wenig entgehen, wie im Anschluss daran in kleiner Gruppe zwei Stunden lang die viertgrößte Stadt Deutschlands auf eigene Faust zu erkunden.

Dazu gehörte auch, selbständig den Weg zum „Deutschen Sport- & Olympiamuseum“ zu finden, welches die nächste Station des großen Kulturausflugs war.

Beginnend mit den Wurzeln des modernen Sports wurden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 im Deutschen Sport- & Olympiamuseum kompetent und angereichert mit allerlei Anekdötchen auf eine Reise durch die vergangenen zweieinhalbtausend Jahre der Sportgeschichte geführt. Die Zeitreise von der griechischen Antike über die Deutsche Turnbewegung und den englischen Sport zu den großen Athleten der jüngeren Vergangenheit wie Boris Becker, Steffi Graf, Michael Schumacher etc. wurde dabei durch die vielen Exponate, Filmdokumentationen und zahlreichen Medienstationen, aber auch die für unsere Siebtklässler besonders attraktiven Stellen im Museum, an denen Gelegenheit bestand, selbst sportlich aktiv zu werden, zu einem besonderen Erlebnis von Sportgeschichte und alles zusammen zu einem kulturell erlebnisreichen und tollen Tag in Köln.

 

Zusätzliche Informationen

  • 1.10.2018 19:00 (Mensa)

    Schulpflegschaft

  • 29.10.2018 18:30 (Aula)

    Elternabend zur Potenzialanalyse

  • 19.11.2018 19:00 (Forum UG)

    Infoabend: Auslandsaufenthalt (9.Kl)

  • 15.11 & 19.11.2018

    Elternsprechtag

  • 8.12.2018 10:00-13:00

    Tag der offenen Tür

  • 13.12.2018 18:00

    Lateinischer Theaterabend (Aula)

  • 17.01.2019 19:00

    Elterninfoabend über Profilklassen

  • 23.01 & 25.01.2019 19:00

    Schulkonzert (Aula)