Salvete! Intrate!

Der Umgang mit der lateinischen Sprache – die Sprache der Römer vor 2000 Jahren – ist ein Weg in eine spannende, erlebnisreiche Welt, in der wir viele Wurzeln unserer heutigen Kultur aufspüren können.

Italienisch, Französisch, Spanisch und viele andere Sprachen lassen sich aus dem Lateinischen ableiten. Das römische Recht, die römische Philosophie und römische Technik bilden auch in heutiger Zeit noch Fundamente unseres Zusammenlebens.

Wir entdecken in der Welt der alten Römer aber auch Vieles, was uns heute bemerkenswert und mitunter auch fremd erscheint. In der Auseinandersetzung damit können wir eigenes Verhalten reflektieren und Akzeptanz für andere Denkweisen stärken.

Das Fach Latein hat am Marien-Gymnasium einen hohen Stellenwert: Latein kann nicht nur in der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache angewählt werden, sondern sogar bereits in der Jahrgangsstufe 5 beim Übergang zum Gymnasium (Latein Plus - Profil). Außerdem nutzen viele Schülerinnen und Schüler am Marien-Gymnasium die Möglichkeit, auch nach Erlangen des Großen Latinums das Fach bis zum Abitur oder sogar als Abiturfach zu belegen.

Latein Plus

Beim Übergang zum Marien-Gymnasium in die Klasse 5 können zur Stärkung der individuellen Neigungen verschiedene Profiklassen gewählt werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Aspekte vorstellen, welche die Vorteile des Profils Latein Plus (Latein ab Klasse 5), bei dem die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Fremdsprachen Latein und Englisch starten, beleuchten:

• Das gleichzeitige Erlernen einer alten und neuen Weltsprache betont die Zusammenhänge zwischen den Sprachen und erleichtert somit z.B. das Vokabellernen (Synergieeffekte).
  • Den Latein Plus - Schülerinnen und Schülern steht mehr Zeit zum Erlernen der Sprache zur Verfügung. Dies bedeutet eine behutsamere Vermittlung und gleichzeitig mehr Raum für Kreativität.
  • Latein Plus– Schülerinnen und Schüler nutzen ihren Sprachenschwerpunkt für das Erlernen weiterer Fremdsprachen in der späteren Schullaufbahn.
  • Latein Plusbietet eine vertiefende Vermittlung der deutschen Grammatik.
  • Das Große Latinum wird bereits am Ende der Jahrgangsstufe 10 vergeben. Dies führt zur Entlastung des Stundenplanes in der Oberstufe und verschafft dort größere Wahlmöglichkeiten.
  • Schülerinnen und Schüler, die Latein bis zum Abitur weiter belegen oder auch als Abiturfach wählen, haben durch die längere Lernzeit eine solide Basis erworben.

Hier finden Sie noch weitere gute Gründe für Latein, unabhängig von der Anwahl eines Latein Plus – Profils.

Ist Ihnen noch etwas unklar? Gerne können Sie sich zu Fragen rund um das Fach Latein am Marien-Gymnasium an uns wenden. Das Sekretariat richtet Ihre Anfrage an uns weiter und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Mit freundlichen Grüßen, salvete

die Fachschaft Latein am Marien-Gymnasium

PS (PostScriptum – Nachtrag)

Mit einem persönlichen „Glücksmoment“ aus dem Lateinunterricht möchten wir der Fachschaft ein Gesicht geben.

Glücksmomente im Lateinunterricht …

„..., wenn die Schülerinnen und Schüler mit mir in einem Fahrstuhl in die Römerzeit fahren, sich dem Denksport einer Übersetzungsaufgabe widmen und am Ende in ihrer eigenen Sprache das Zusammenspiel von Form und Inhalt rhetorisch meisterlich beherrschen.“

Michael Prünte, Schulleiter

„…, wenn Schülerinnen und Schüler den neuen Deklinations-Song so gut finden, dass sie die Strophen allein vor der ganzen Gruppe vorsingen möchten.“

Anna Banaschak

„… immer wieder, wenn beim gemeinsamen Lernen der lateinischen Sprache ver­schie­dene Kulturen sich näher kennen lernen. Plötzlich werden Gemeinsamkeiten zwischen dem Portugiesischen und dem Lateinischen entdeckt oder es wird gelacht, da ein ganz ähnlich klingender türkischer Ausdruck etwas ganz Anderes als die neue lateinische Vokabel bedeutet. Besondere Momente entstehen, wenn lateinische Wertvorstellungen und Vorbilder ein Stutzen und Nachfragen provozieren und so das eigene Denken und die eigene Persönlichkeit nachhaltig erweitern. Kulturen gehen offen aufeinander zu im gemeinsamen Gespräch, ausgelöst durch Sprache.“

Martina Baroth

„…, wenn Schülerinnen und Schüler beim Spielen einer Szene wie selbstverständlich anfangen, Lateinisch zu sprechen.“

Imke Bodenstaff

„… wenn Schülerinnen und Schüler nach Ihrer ersten Lateinstunde darüber staunen, dass sie bei der Autofahrt im AUDI oder VOLVO, beim Mittagessen mit MIRACOLI, beim abendlichen VIDEO schauen, beim Naschen eines MAGNUM Eises, den Durst löschend mit einer SINALCO-Flasche, beim Sport den PULS fühlend in ihren ASICS Schuhen oder in späteren Jahren beim TANGO tanzen von LATEIN begleitet werden.“

Jens Hanfland

„…, wenn Schülerinnen und Schüler nach einem Kinoabend mit dem Film ‚Tribute von Panem‘ am folgenden Montagmorgen feststellen, dass die Handlung zu großen Teilen der römischen Antike entnommen ist.“

Mathias Kemper

„…, wenn Schülerinnen und Schüler nach einer Lateinstunde nach vorne kommen und sagen: ‚Latein ist ab jetzt mein Lieblingsfach.‘"

Carina Müller

„…, wenn Schülerinnen und Schüler in der Begeisterung für das Fach und die Sprache ihrer Kreativität freien Lauf lassen und problemlos den französischen Ausdruck für Dauerregen ´Il pleut comme une vache qui pisse´ auf Grund der lateinischen Wurzeln erfassen können: il pleut – pluit – es regnet; comme – quam – wie; vache – vacca – Kuh; qui – qui – der,die, das; pisse -  `. “

Ulrike Rink

„…, wenn Schülerinnen und Schüler der JgSt 9 nach einer Mathestunde in den Lateinunterricht kommen und erzählen, heute sei Mathe aber wirklich leicht gewesen! Sie hätten sofort verstanden, was eine Tangente von einer Sekante unterscheidet: Die eine berühre nur, die andere durchschneide den Kreis.“

Sabrina Günther