Moos-AG




Moos-AG-Logo



StartseiteDas sind Wir
Unsere Ziele
So arbeiten Wir
Leben im Moos
Moos NematodeBärtierchen Rädertier
Wimperntier
BakterienGalerie
Tagebuch
Presse & AuszeichnungenInteressante Links
Kontakt




































Auf diesem Teil der Seite wollen wir ihnen die verschiedenen Organismen die im Moos leben und die wir genauer untersucht haben vorstellen. Die Schüler und Schülerinnen haben dazu Fotos und Videos von den Nematoden, Bärtierchen, Bakterien. Räder- und Wimperntieren aufgenommen. Zusätzlich haben sie im Internet und in Büchern recherchiert und eine Menge Informationen über die Organismen gesammelt. Das so zusammengetragene Wissen wollen wir ihnen nun hier auf der Website oder in unserer Ausstellung im Rathaus (siehe "Startseite") präsentieren.

Die Aufgabe der Schüler/innen war es jedoch nicht nur die Organismen einzeln zu betrachten, sondern auch die Beziehungen zu sehen, die zwischen den Organismen bestehen. Hierbei ging es vor allem um das "Wer frisst wen?" (siehe "Unsere Ziele"). Es sollte also ein Nahrungsnetz zum Ökosystems Moos aufgestellt werden. Es musste zwischen vielen guten und übersichtlichen  Darstellungsvarianten eine herausgewählt werden, welche dann auf dem Lehrerparkplatz in groß aufgemalt wurde. 

Auf jeden Fall bleibt jedoch festzuhalten, dass wir Nahrungsnetz im Moos auf keinen Fall vollständig entschlüsselt haben. Dazu wissen wir zu wenig über die Organismen. So kann es zum Beispiel sehr gut sein, dass Bärtierchen, die mit ihren Mundwerkzeugen zwar theoretisch so gut wie alles fressen können, niemals Moosmilben oder Uhrglastierchen fressen. Viele der von uns eingezeichneten Pfeile sind also fraglich.
Wieso machen wir uns dann überhaupt die Mühe ein Nahrungsnetz zu erstellen? Diese Frage ist einfach zu beantworten. Wenn wir etwas, wie das Ökosystem Moos, schützen wollen oder wenn wir Schädlinge wie Nematoden effektiv und nachhaltig bekämpfen wollen, dann müssen wir zuerst einmal die Regeln und Eigenschaften des kompletten Ökosystems und der einzelnen Organismen verstehen. 
Wie genau die Nahrungsbeziehungen in einem Nahrungsnetz dargestellt werden und einen ausführlicheren Text zu den oben angesprochenen Themen finden sie hier.

Unterschiedliche Darstellungsweisen:



"DAS" Nahrungsnetz: