Moos-AG




Moos-AG-Logo



Startseite Das sind Wir
Unsere Ziele
So arbeiten Wir
Leben im Moos
TagebuchAugust '09September '09Oktober '09November '09Februar ;10März '10April '10 Mai '10Juni '10Juli '10Galerie
Presse & AuszeichnungenInteressante Links
Kontakt




































April '10

16.04.2010 u. 23.04.2010

Nun geht es darum, die gesammelten Informationen über die im Moos lebenden Organismen zusammenzufassen und dazu zu nutzen ein vorläufiges Nahrungsnetz für den Lebensraum Moos zu erstellen.
als einstieg gab es ein par Informationen, wie ein Nahrungsnetz ungefähr aussehen sollte. So ist zum Beispiel immer mit Pfeilen gekennzeichnet, wer wenn frisst. Dabei geht der Pfeil von dem Tier, das frisst aus, äwhrend die Pfeilspitze auf das Tier zeigt, das gefressen wird. Wie die Organismen nun am besten angeordnet werden und ob es eventuell nicht auch sinnvoll ist Faktoren wie zum Beispiel Auscheidungen auch in das Nahrungsnetz mit aufzunehmen ist Ansichtssache.
Daher hatten die Schüler nun zuerst die Möglichkeit in kleinen Gruppen oder alleine Nahrungsnetze zu erstellen.
Dabei war es sehr interessant zu beaobachten, wie unterschiedlich die Schwerpunkte gelegt wurden. Nähreres dazu können sie unter Leben im Moos erfahren.

30.04.2010

Heute wurden aus den Nahrungsnetzen, die die Schüler in den letzten beiden treffen erstellt hatten, die übersichtlichsten und am sinnvolllsten erscheinenden Versionen ausgewählt. Mit diesen Versionen als Vorlage, ganz viel Kreide, jede Menge Spaß und jede Menge Platz auf dem Lehrerparkplatz, wurde dann ein großes Nahrungsnetz gemalt. Auch dieses können sie unter dem Link Leben im Moos finden.
Es dauerte eine ganze Weile bis alles richtig aufgemalt war und das Nahrungsnetz einmal in voller Größe fotografiert werden konnte. Natürlich auch einmal zusammen mit der ganzen Moos-AG.