Moos-AG




Moos-AG-Logo



Startseite Das sind Wir
Unsere Ziele
So arbeiten Wir
Leben im Moos
TagebuchAugust '09September '09Oktober '09November '09Februar ;10März '10April '10Mai '10Juni '10Juli '10Galerie
Presse & AuszeichnungenInteressante Links
Kontakt




































Februar '10

05.02.2010 u. 12.02.2010

An diesen beiden Freitagen wurde die Arbeit an der Ausstellung von allen Gruppen weitgehend beendet. Die geschriebenen Texte wurden ein letztes Mal überprüft und die letzten Bilder ausgedruckt, so dass nun nur noch alles zu einem passenden Gesamtbild zusammengefügt werden musste.Jede der Gruppen (Moos,Bärtierchen, Räder- und Wimperntiere, Bakterien u. Nematoden) hatte für die Informationen, die sie für wichtig erachten einen begrenzten Platz zur Verfügung. Am Ende des Tages (12.02.2010) konnte man erkennen, dass dieser Platz von von den Gruppen sehr unterschiedlich genutzt wurde. So gab es Gruppen, deren Plakate eher schlicht und mit viel Text ausgestattet waren; sich also mit einer Fülle von Information hervor taten, oder andere Gruppen, die dafür um so mehr Bilder verwendet hatten, und deren Plakate auffälliger gestaltet sind, so dass der Blick gleich auch die wichtigsten Informationen gelenkt wird.
Insgesamt ist eine sehr schöne und sehenswerte Austellung über die Organismen, die im Laubmoos leben entstanden.

19.02.2010 u. 26.02.2010

Da die verschiedenen Gruppen sich ja nun mehrere Wochen lang nur mit einem Organismus beschäftigt haben, sollte es an diesen beiden Freitagen darum gehen, dass sich alle auch mit den anderen Organismen und den Arbeiten der anderen Gruppen auseinandersetzen. Dazu fertigte Herr Hagedorn ein Quiz an, dass es zu lösen galt. In dem Quiz wurden Fragen zu den verschiedenen Organismen gestellt, die es mit Hilfe der Plakate zu beantworten galt. Außerdem gab es einen Zettel, auf den für jeden Gruppe Lob und Kritik für die Darstellung ihres Organismus eingetragen werden sollte. So wurde deutlich, dass die Gruppen ihre Plakate zwar zum Teil sehr unterschiedlich gestalten haben, aber dass alles seine Vor- und Nachteile hat.
Das Quiz wird in den nächsten Tagen ausgewertet und den Gewinnern winken tolle Preise.