Moos-AG




Moos-AG-Logo



Startseite Das sind Wir
Unsere Ziele
So arbeiten Wir
Leben im Moos
TagebuchAugust '09September '09Oktober '09November '09Februar ;10März '10April '10Mai '10Juni '10Juli '10Galerie
Presse & AuszeichnungenInteressante Links
Kontakt




































November '09

06.11.2009

Am letzten Freitag hatte wir begonnen, in die Fotos der Organismen eine Skala einzufügen um die Größe der Organismen bestimmten zu können.Nematode
Mit dieser Arbeit geht es nun auch ersteinmal weiter. Nun wissen allerdings  schon  alle wie es geht und es kann sofort losgelget werden.
Am Ende der eineinhalb Stunden Moos-AG war es dann tatsächlich geschafft. Alle Bilder waren skaliert!
Nach dieser doch sehr eintönigen Arbeit wird es ab nächsten Freitag hoffentlich wieder etwas spannender.

13.11.2009

Heute begann der Tag mit einer schlechten Nachricht. Die Angaben über die Skala, die wir als Richtwert für die Skalierung der Bilder genommen hatten waren falsch.
Das hieß im Klartext: Die gesamte Arbeit der letzten zwei Treffen war umsonst, da die Angaben der Maßeinheiten nicht stimmten.Rädertierchen
Also mussten noch einmal alle Bilder von neuem skaliert werden. Als kleinen Trost gab es allerdings eine kleine Süßigkeit von Herrn Hagedorn und so gestärkt konntedie Arbeit gleich wieder beginnen.
Auf Grund der Übung waren die Teilnehmer nun schon richtige Meister im skalieren von Bildern und wir schafften es tatsächlich alle Bilder an einem Tag zu skalieren!
Beim nächsten Treffen wird es dann hoffentlich wirklich um etwas anderes gehen.

20.11.2009

An diesem Nachmittag stellte Herr Hagedorn zunächst einmal vor, was nun geschehen sollte. Die einzelnen Gruppen sollen Stellwände erstellen, auf denen alles wissenswertes und interessantes über den jeweiligen Organismus ansprechend dargestellt werden soll. Diese Stellwände sollen dann, wenn sie fertig sind, für einige Zeit im Rathaus ausgestellt werden. Um zunächst einen kleinen Überblick zu geben, was alles auf so eine Stellwand gehört bekamen Alle ein DIN-A4-Blatt auf dem das wichtigste in Stichpunkten aufgeführt war. Nun konnte es an die Arbeit gehen. Zunächst einmal galt es, sich Gedanken darüber zu machen, wie man die große Fläche einer Stellwand nutzen möchte.Verdünnungsreihe
Die Bakterien Gruppe, unter der Leitung von Annika bereitete sich gleichzeitig noch auf den Tag der offenen Tür am 3.12.2009 am MG vor, indem sie eine Verdünnungsreihe mit Fanta und Cola ausprobierten um damit zu erklären, wie der Versuch zur Bestimmung der Bakterienanzahl im Moos ausgewertet wird.



27.11.2009 - 29.01.2010

Zuerst einmal bleibt festzuhalten, dass der "Tag der offenen Tür" am 3.12.09 ein großer Erfolg war.  Die Schüler/innen informierten die Besucher über ihre Arbeit und den Grundschülern wurden eine Menge Möglichkeiten geboten selbst aktiv zu werden.Tag der offenen Tür
Nach diesem positiven Erlebnis ging es mit neuem Elan an die Fertigstellung der Stellwände, für die Ausstellung im Rathaus, die voraussichtlich ab Anfang März zu sehen sein wird. Hierfür wurden bis heute schon viele Texte von den Teilnehmern selbst verfasst, Zeichnungen erstellt und Bilder bearbeitet.
Einen Höhepunkt gab es dann noch am Mittwoch, den 27.01.2010. An diesem Tag war die Verleihung des Werler Jugendumweltpreises (siehe Presse & verleihung umweltpreisAuszeichnungen).
So nahm fast die gesamte Moos-Ag, den Preis, im Rahmen einer kleinen Verleihung, im Ratsaal des Werler Rathauses, entgegen.