Moos-AG




Moos-AG-Logo



Startseite Das sind Wir
Unsere Ziele
So arbeiten Wir
Leben im Moos
TagebuchAugust '09September '09Oktober '09November '09Februar ;10März '10April '10Mai '10Juni '10Juli '10Galerie
Presse & AuszeichnungenInteressante Links
Kontakt




































Oktober '09

02.10.2009

Heute war der vorletzte Tag, an dem es darum ging Fotos und Videos zu machen. Auch nächsten Freitag wird dies noch einmal unsere Hauptaufgabe sein.
Nach den Herbstferien allerdings wird es wahrscheinlich zu kalt für die Lebewesen im Moos sein, so dass es nicht lohnt weiter nach den kleinen Organismen zu suchen.
Mittlerweile freuen sich die Meisten auch schon, dass es nach den Ferien mit dem fotografieren erst einmal vorbei ist, da diese Arbeit mit der Zeit doch ein wenig eintönig wird.
Allerdings werden trotzdem immer wieder Entdeckungen gemacht, die begeistern.
Außerdem hat eine Gruppe von sechs Schülern heute unter der Anleitung von Annika und Juliana einen Versuch durchgeführt, der Aufklärung darüber geben soll, wie viele Bakterien in dem von unserer Probestelle gesammelten Moos leben

09.10.2009

Heute, am letzten Tag vor den Ferien, wurden noch ein paar Aufnahmen vom Moos an sich gemacht, da bis jetzt immer nur die Organismen dokumentiert wurden. Dabei sollte allerdings der Lebensraum nicht außer Acht gelassen werden. Zudem wurde der, beim letzten Mal durchgeführte Versuch zur Bakterienpopulation ausgewertet. Bakterienauszählen
Nachdem diese Aufgaben gemeistert war ging es in die Stadt, zum gemeinsamen Eis essen.
Nach den Ferien wird es dann mit dem Mikroskopieren erst einmal vorbei sein, da es zu kalt für die Organismen ist und man im Moos keine lebenden Kleinstlebewesen mehr findet.
Stattdessen können die aufgenommenen Fotos und Videos ausgewertet werden und die Ausstellung am "Tag der offenen Tür" vorbereitet werden.


30.10.2009

Heute war es endlich wieder so weit. Das erste Treffen der Moos-AG nach den Herbstferien!Zu Anfang stellte Herr Hagedorn die Ziele der nächsten Wochen vor. Die Gruppen sollen wieder neu eingeteilt werden und jede Gruppe soll sich mit einem bestimmten Organismus beschäftigen. So gibt es nun eine Wimper- und Rädertierchen-Gruppe, eine Nematoden-Gruppe, eine Bakterien-Gruppe, eine Bärtierchen-Gruppe und eine Moos-Gruppe. Das Ziel ist es eine Stellwand mit interessanten Informationen über die Organismen zu erstellen.Zuerst muss jedoch noch eine andere Aufgabe erledigt werden. Die Bilder die vor den Herbstferien aufgenommen wurden sollen skaliert werden, so dass es möglich wird die Größe der auf den Fotos abgebildeten Organismen abzuschätzen.Nachdem alle organisatorischen Dinge abgeschlossen waren blieb kaum noch Zeit um wirklich mit der Arbeit zu Beginnen.Am nächsten Freitag wird dann aber umso begeisterter mit der Arbeit losgelegt!