sum.kern
Class Tastatur

java.lang.Object
  extended by sum.kern.Tastatur

public class Tastatur
extends Object

Eine Tastatur realisiert die Tastatureingabe des verwendeten Computers. Sie speichert die eingegebenen Tastaturzeichen in der Reihenfolge ihrer Eingabe. Für einige Tastatureingaben stehen bereits Konstanten zur Verfuegung: ESCAPE, ENDE, POS1, PFEILLINKS, PFEILRECHTS, PFEILOBEN, PFEILUNTEN, BILDUNTEN, BILDAUF, TAB, EINGABE, BACKSPACE, DELETE, F1, F2, ... , F12

Version:
7.3 vom 11.10.2011
Author:
Bernard Schriek

Constructor Summary
Tastatur()
          Die Tastatur wird initialisiert und enthaelt keine Zeichen.
 
Method Summary
 void gibFrei()
          Dummy-Prozedur
 void weiter()
          Mit weiter() wird das vorderste Zeichen im Tastaturpuffer entfernt.
 boolean wurdeGedrueckt()
          Es wird geprueft, ob ein Zeichen im Tastaturpuffer ist.
 char zeichen()
          Das erste Zeichen des Tastaturpuffers.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Tastatur

public Tastatur()
Die Tastatur wird initialisiert und enthaelt keine Zeichen.

Method Detail

gibFrei

public void gibFrei()
Dummy-Prozedur


weiter

public void weiter()
Mit weiter() wird das vorderste Zeichen im Tastaturpuffer entfernt. Falls der Tastaturpuffer vorher nicht mit "wurdeGedrueckt()" gestestet wurde, erfolgt eine Fehlermeldung.


wurdeGedrueckt

public boolean wurdeGedrueckt()
Es wird geprueft, ob ein Zeichen im Tastaturpuffer ist.

Returns:
true, wenn mindestens ein Zeichen im Zastaturpuffer ist.

zeichen

public char zeichen()
Das erste Zeichen des Tastaturpuffers. Es wird erst mit "weiter()" geloescht. Mehrere Aufrufe von "zeichen()" liefern also das gleiche Zeichen. Falls der Tastaturpuffer vorher nicht mit "wurdeGedrueckt()" gestestet wurde, erfolgt eine Fehlermeldung.

Returns:
erstes Zeichen im Tastaturpuffer