Eine Fremdsprache erlernen ist eine Sache, aber sie fließend anzuwenden eine ganz andere Herausforderung. Um das freie Sprechen zu fördern, hat das Marien-Gymnasium Werl ein neues Projekt gestartet. Dank „tu tandem“ (auf Deutsch „dein Tandem“) haben Schüler die Chance, sich auf Spanisch mit Muttersprachlern auszutauschen - etwas, das im Unterricht oft zu kurz kommt. Die Fachschaft Spanisch hat sich das Ziel gesetzt, dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Monzón in Aragonien (Spanien) auf den Weg zu bringen.

Hierfür wurden den etwa 40 Schülern der Jahrgangsstufe EF bis Q2 Tandempartner im Alter von 13 bis 19 Jahren vermittelt. Wöchentlich findet ein Austausch via Videochat statt, der zur Hälfte auf Spanisch und zur anderen Hälfte auf Englisch oder Deutsch gehalten werden soll. Die Gespräche werden von der Fachschaft Spanisch und Pilar Cregenzán, der zuständigen Lehrerin in Monzón, thematisch begleitet. Als mittelfristiges Highlight ist ein Schüleraustausch geplant.

Spanisch am MGW- mehr als ein Fach!

Wir freuen uns, euch die schönste Sprache der Welt beibringen zu dürfen! Spanisch wird bei uns seit dem Schuljahr 2019/2020 als neu einsetzende Fremdsprache ab der EF angeboten.

Wenn ihr mit Spanisch beginnt, erwartet euch eine spannende Reise. Innerhalb des ersten Lernjahres (EF) wird die Basisgrammatik und der Grundwortschatz des Spanischen vermittelt. In der Q1 und Q2 steht dann bereits die Arbeit mit authentischen Texten zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen der spanischsprachigen Welt auf dem Lehrplan.

Eure Reise durch die spanischsprachige Welt
Natürlich könnt ihr auch im Fach Spanisch euer schriftliches oder mündliches Abitur im 3. oder 4. Prüfungsfach absolvieren. Ihr werdet euch mit aktuellen Phänomenen der spanischsprachigen Welt beschäftigen, wie beispielsweise der Lebensgestaltung junger Erwachsener in Spanien, dem Problem des Massentourismus in Spanien oder dem Unabhängigkeitskonflikt in Katalonien. Auf eurer Reise lernt ihr aber nicht nur Spanien kennen, sondern erfahrt auch mehr über Lateinamerika: Ihr befasst euch mit den Lebensbedingungen von Straßenkindern in Mexiko, den Konflikten der indigenen Bevölkerung in Südamerika und der turbulenten Geschichte lateinamerikanischer Staaten im 20. Jahrhundert sowie der Aufarbeitung der dortigen Diktaturen. Aber auch das Lernen mit Musik und Filmen kommt nicht zu kurz!

Warum Spanisch?

Wenn ihr euch für das Fach Spanisch entscheidet, investiert ihr in eure Zukunft! Ihr erlernt eine Weltsprache, die von ca. 490 Millionen Menschen auf vier Kontinenten gesprochen wird. Nicht nur, dass ihr damit auf Reisen in vielen Ländern in direkten Austausch mit der Bevölkerung treten könnt. Spanischkenntnisse erleichtern euch auch den Zugang zum Studium und öffnen Türen auf dem Arbeitsmarkt! Am Ende der Qualifikationsphase erreicht ihr die Niveaustufe B1 (mit Anteilen von B2) des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).