Im Schuljahr 2019/20 wurde das neue Projekt „Jugend debattiert“ am Marien-Gymnasium begonnen und gleich im ersten Jahr der Teilnahme konnte sich Carlotta-Sophie Dohmann für die Landesebene qualifizieren. Leider wurde dann jedoch der Jugend-debattiert-Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Nun – nach zwei Jahren Pandemie – nahm das MG endlich wieder am Wettbewerb teil und konnte auch bei der zweiten Teilnahme am Wettbewerb erneut einen Erfolg feiern.

Jaden Morche aus der Klasse 9a überzeugte nicht nur auf der Schulebene, sondern konnte sich über die Regionalqualifikation am 07. Februar 2023 für das Regionalfinale qualifizieren. Zwei Tage später war es dann so weit und Jaden musste sich in der Finaldebatte zum Thema „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ gegen zwei Finalistinnen und einen Finalisten durchsetzen – mit Erfolg!

Jaden (links) nimmt die Urkunde beim Regionalfinale entgegen. 

Jaden trifft nun am 29. März in der Landesqualifikation auf die besten Teilnehmer des Landes NRW, die alle das Bundesfinale in Berlin als Ziel haben. Wer die Finaldebatte im Schloss Overhagen gesehen hat, weiß aber, dass sich Jaden nicht verstecken muss. Im Gegenteil: Er überzeugte im Regionalfinale im Schloss Overhagen u.a. durch fundierte Sachkenntnis, Eloquenz und die notwendige Gelassenheit, die man braucht, wenn man in einem Finale spontan Argumente der Gegenseite überzeugend entkräften muss. 

   

Schloss Overhagen

Wie beeindruckend Jadens Leistung wirklich war, versteht man erst, wenn man weiß, dass er sich auf dem Weg ins Finale bereits gegen mehr als 20 Schulsieger aus der Region durchgesetzt hatte. Hinzu kommt u.a. noch, dass man bei „Jugend debattiert“ erst kurz vor der Debatte erfährt, bei welchen Themen man zum Pro- oder Contra-Team gehört. Man muss also immer auf alles vorbereitet sein und sich dann auch noch mit einem Teampartner abstimmen, der im Wettbewerb aber zugleich ein Konkurrent ist.

Das MG wünscht Jaden weiterhin viel Spaß und Erfolg auf seinem weiteren Weg bei „Jugend debattiert“. Wir sind stolz auf dich!

Daniel Peters 

Zusätzliche Informationen

  • 29.04.2024 Schulpflegschaftssitzung

    Beginn um 19:30 Uhr in der Aula des MG