Nach mehrjähriger Pause wird am MG wieder gesungen und musiziert

„Musik gehört zum Schulleben dazu“, sagte Schulleiter Michael Prünte. Genauso gehört auch das Schulkonzert zum Marien-Gymnasium. Dieses wurde am Mittwoch (24.01.) und Donnerstagabend (25.01.) unter dem Motto „MG macht Musik“ veranstaltet.

„Ich bin sehr froh, dass nach vier Jahren wieder ein Schulkonzert stattfindet“, sagte Prünte, denn das traditionelle Schulkonzert hatte zuletzt durch die Pandemie sowie Arbeiten an der Werner-Halle-Aula 2020 stattgefunden. So wurde die Aula nun speziell für die beiden Konzerte geöffnet und konnte vom Publikum vorab bestaunt werden.

Sie erstrahlt jetzt in doppelten Sinne in neuem Licht, denn die Technik AG des Marien-Gymnasiums gestaltete unter der Regie von Jan-Helge Sartor und Philipp van Ginneken Licht- und Tontechnik selbst. Das Licht-Equipment dazu wurde von Michael Wieschebrock zur Verfügung gestellt. So standen etliche Akteure auf der Bühne und den Zuschauern und Zuhörern wurde ein abwechslungsreiches Bild und Programm geboten. Beide Konzerte waren fast ausverkauft. Das Programm bot eine große musikalische Vielfalt. „Ein musikalisch bunter Abend“, beschrieb die stellvertretende Schulleiterin Astrid Sämer ihren Eindruck.

Eröffnet wurde der Abend vom Unterstufenchor unter der Leitung von Philipp van Ginneken, der Stücke wie „99 Luftballons“ und mit „Let it go“ auch Filmmusik ertönen ließ. Außerdem gaben Tobias Funke und Sarah Aqua mit zwei Klaviersoli sowie Lena von der Ahé und Sarah Franke mit einem Gesangsduett ihre Künste zum Besten. Auch die Streichinstrumente waren mit einem Quartett bestehend aus Joscha Bäcker, Pia Olbrich, Luke Willeke und Thomas Büttner an den Celli vertreten. Zusätzlich begeisterten Theresa und Frederike Haarmann das Publikum mit Czádrás von Vittorio Monti. Lotta Quante und Franzika Deitert auf Block- und Querflöte spielten Flic Flac sowie eine Sonate von Georg Friedrich Händel unter Klavierbegleitung von den Musiklehrern Philipp van Ginneken und Matthias Sakowski. Vor der Pause hörten die Zuhörer dann wieder Chormusik. Der Mittel- und Oberstufenchor, ebenfalls unter Leitung von Philipp van Ginneken, trat unter anderem mit einem Abba-Medley auf.

In der Pause verkauften die Schüler Popcorn und Getränke. Den zweiten Teil des Konzerts startete die Percussion AG unter der Leitung von Patrik Hübener mit drei Eigenkompositionen, die Rhythmen von Cha-Cha-Cha und Mambo aufgriffen. Ein Novum war eine sogenannte Live-Looping-Performance bei der Moritz Wieschebrock elektronische Töne anschlug. Darauf folgten Gesangssoli von Sinah Marie Sonderman – begleitet von Klavier, Gitarre und Schlagzeug – und Chidera Duru, begleitet von Jan-Helge Sartor am Klavier.

Den Abschluss des Konzerts stellte die Schulband des Marien-Gymnasiums, ebenfalls unter der Leitung von Jan-Helge Sartor dar, die mit Stücken von Queen und Journey die musikalische Reise durch alle Genres von Klassik bis Rock komplettierte. Durch den Abend führten Carl Dröge und Siham Hussain als Moderatoren.

Nele Haak

Zusätzliche Informationen

  • 29.04.2024 Schulpflegschaftssitzung

    Beginn um 19:30 Uhr in der Aula des MG