Das Unterrichtsfach Pädagogik

  • ist ein in der Einführungsphase neu einsetzendes Fach des gesellschafts-wissenschaftlichen Aufgabenfeldes,
  • das bis zum Abitur in einem Grundkurs (3-stündig) oder Leistungskurs (5-stündig) weitergeführt und als 1.-4. Abiturfach gewählt werden kann.

Der Pädagogikunterricht befasst sich u.a. mit folgenden Fragestellungen:

  • Wodurch ist jemand so geworden, wie er heute ist?
  • Welchen Einfluss hat die Erziehung in der Familie und in der Schule auf die Entwicklung eines Menschen?
  • Wie wird der Mensch durch sein Umfeld (Freude, Familie…) geprägt?
  • Welchen Einfluss hat der  Mensch selbst auf seine Entwicklung?

Das Besondere am Pädagogikunterricht:

Der Untersuchungs“gegenstand“ im PU sind immer wir selbst,

  • wie wir durch Erziehung geworden so geworden sind, wie wir sind,
  • wie wir Aufgaben als (zukünftige) Erzieher und Erzieherinnen übernehmen und
  • wie wir durch unser gesellschaftliches Handeln die Erziehungsbedingungen mit beeinflussen.

Inhalte:

EF:

  • Inhaltsfeld I: Bildungs- und Erziehungsprozesse
  • Inhaltsfeld II: Lernen und Erziehung

Q I/ QII:

·        Inhaltsfeld III: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung

·        Inhaltsfeld IV: Identität

·        Inhaltsfeld V: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung

·        Inhaltsfeld VI: Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen

(vgl. Quelle)

Zusätzliche Informationen