Pädagogik in der Oberstufe
Das Unterrichtsfach Pädagogik
- ist ein in der Einführungsphase neu einsetzendes Fach des gesellschafts-wissenschaftlichen Aufgabenfeldes,
- das bis zum Abitur in einem Grundkurs (3-stündig) oder Leistungskurs (5-stündig) weitergeführt und als 1.-4. Abiturfach gewählt werden kann.
Der Pädagogikunterricht befasst sich u.a. mit folgenden Fragestellungen:
- Wodurch ist jemand so geworden, wie er heute ist?
- Welchen Einfluss hat die Erziehung in der Familie und in der Schule auf die Entwicklung eines Menschen?
- Wie wird der Mensch durch sein Umfeld (Freude, Familie…) geprägt?
- Welchen Einfluss hat der Mensch selbst auf seine Entwicklung?
Das Besondere am Pädagogikunterricht:
Der Untersuchungs“gegenstand“ im PU sind immer wir selbst,
- wie wir durch Erziehung geworden so geworden sind, wie wir sind,
- wie wir Aufgaben als (zukünftige) Erzieher und Erzieherinnen übernehmen und
- wie wir durch unser gesellschaftliches Handeln die Erziehungsbedingungen mit beeinflussen.
Inhalte:
EF:
- Inhaltsfeld I: Bildungs- und Erziehungsprozesse
- Inhaltsfeld II: Lernen und Erziehung
Q I/ QII:
· Inhaltsfeld III: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
· Inhaltsfeld IV: Identität
· Inhaltsfeld V: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
· Inhaltsfeld VI: Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen